Praxis für Psychotherapie Nicole Hardt
Praxis für Psychotherapie Nicole Hardt
PRAXIS FÜR PSYCHOTHERAPIE Dipl.-Psych. Nicole Hardt
PRAXIS FÜR PSYCHOTHERAPIEDipl.-Psych. Nicole Hardt

Angebot

Ich biete Psychotherapie auf der Basis der kognitiven Verhaltenstherapie an.

Dieses Behandlungsverfahren wird von mir je nach Einzellfall um gesprächspsychotherapeutische Elemente erweitert.


WAS IST KOGNITIVE VERHALTENSTHERAPIE?
Besondere Aufmerksamkeit widmet die kognitiven Verhaltenstherapie den ´Kognitionen´ d.h. Einstellungen, Bewertungen und Überzeugungen - unserem Denken.
Die kognitive Verhaltenstherapie geht nämlich davon aus, dass die Art und Weise, wie wir denken, bestimmt, wie wir uns fühlen.
Da unser Denken und die daraus resultierenden Gefühle einen Einfluss auf unser Verhalten haben, stehen für die kognitive Verhaltenstherapie aber auch problematische Verhaltensweisen im Vordergrund.

Eine entscheidende Rolle spielen nun Lernprozesse: Als ursächlich für die aktuellen Probleme werden über viele Jahre erlernte Denk- und Verhaltens-gewohnheiten betrachtet.
Mit kognitiv-verhaltenstherapeutischen Methoden ist es aber möglich, diese problematischen Denkmuster und Verhaltensroutinen wieder zu verändern: Es geht einerseits darum, die mit den aktuellen Schwierigkeiten zusammenhängenden Einstellungen, Bewertungen und Überzeugungen zu hinterfragen und neue Denkweisen zu erlernen.

Andererseits geht es um das Einüben neuer Verhaltensweisen im Umgang mit den Schwierigkeiten.
Beides führt schließlich auch zu neuen Gefühlen.

Die kognitive Verhaltenstherapie läßt sich auf die unterschiedlichsten Störungsbilder anwenden wie z.B.: Angststörungen, Zwangsstörungen, Depressionen, chronische Schmerzen, psychosomatische Erkrankungen, posttraumatische Belastungsstörungen, sexuelle Störungen oder Persönlichkeitsstörungen.

 

MEIN ANGEBOT UMFASST THERAPIEN FÜR

* gesetzlich Versicherte

* privat Versicherte
* Beihilfeberechtigte
* Selbstzahler


KOSTEN

Bei gesetzlich Versicherten übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten einer Psychotherapie. Bei privat Versicherten sowie Beihilfeberechtigten richten sich die Kosten entsprechend nach der Gebührenordnung für Ärzte bzw. Psychotherapeuten (GOÄ/GOP).

Kosten für Selbstzahler:
Erstgespräch                  90 Euro
Einzeltherapiesitzung     90 Euro

Für ein psychotherapeutisches Erstgespräch ist keine Überweisung vom Arzt erforderlich!

Hier finden Sie mich

Praxis für Psychotherapie

Cranger Str. 347

45891 Gelsenkirchen

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

(0209) 240 14

 

bzw.

 

(0171) 17 11 836

 

Schreiben Sie eine Email an

oder nutzen Sie mein Kontaktformular

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Nicole Hardt